Mitwirkende

Günther Krüger

Günther Krüger (*26.10.1955) ist Pfarrer im Ruhestand.
Nach seiner Lehre zum kaufmännischen Angestellten im Groß- und Außenhandel und einer zweijährigen Tätigkeit im Edelstahlbereich studierte er in Bielefeld und Göttingen Theologie und Philosophie. Von 1987-2015 war er Gemeindepfarrer in Herdecke und Dorsten. Heute koordiniert er die Veranstaltungen des „Evangelischen Gesprächsforums in Witten“.

Seit 2021 organisiert das „Evangelische Gesprächsforum in Witten“ Veranstaltungsreihen zu aktuellen Themen im Kontext des „Konziliaren Prozesses für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“. Schon in den frühen 80-iger Jahren wurde betont, dass für alle drei Entwicklungen ein Not wendender Zusammenhang besteht.

Seit dem 24. Februar 2022 befasst sich das Forum mit der Situation in der Ukraine in Form von Gedenkveranstaltungen und Vorträgen sowie den ethischen Voraussetzungen bundespolitischer Entscheidungen im Horizont einer „Zeitenwende“. Hierzu gehört ein Vortrag zur „Evangelischen Friedensethik“ im Oktober 2021, der für die Veröffentlichung auf der Homepage von „Europa Grenzenlos e.V.“ als Artikel überarbeitet wurde.

Lesya Litvinova

Filmregisseurin, Journalistin, Freiwillige, Pionierin, Mutter von fünf Kindern.

Bis 2013 war Lesya Litvinova als Dokumentarfilmregisseurin tätig. Mit dem Beginn des Maidan 2014 gründete sie die Wohltätigkeitsstiftung “SVOI”. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind palliative Versorgung von Schwerstkranken mit Schmerzmitteln und Sauerstoffkonzentratoren sowie Finanzierung von Knochenimplantaten für im Kampf verwundete Soldaten.

Nach der russischen Invasion in die Ukraine am 24.02.2022 meldete sie sich zusammen mit ihrem Mann freiwillig zum Militärdienst und diente als Pionierin im Osten der Ukraine, u. a. in Bachmut. Sie wurde während eines Kampfeinsatzes verwundet. Nach der Demobilisierung nahm sie die Arbeit im SVOI-Zentrum wieder auf.

Vorliegende Texte sind größtenteils an der vordersten Front geschrieben und wurden bei Facebook veröffentlicht.

Ethel Enenberg

Ethel Enenberg ist Pop- und Jazzsängerin und Gesangslehrerin. Im Jahr 2021 schloss sie ihr Studium am Mussorgsky Music College (St. Petersburg) mit Auszeichnung ab. Preisträger einer Reihe von internationalen Wettbewerben. Sie arbeitete als Synchronsprecherin im Le Doyen Studio (Dolby Premier Studio) und sprach verschiedene Rollen und Gesangsrollen in ukrainischen und ausländischen Spiel- und Animationsfilmen. Schauspielerin von Theaterprojekten des Jugendtheaterstudios “GoDo”, des Jugendtheaterstudios “Mithrandir”, des Integrationstheaterstudios “Budmo” ist Schauspielerin und Sängerin des Kunstprojekts “Jewish Charitable Foundation “Beiteinu-Our House” (Audioalbum “Clouds” und Audio-Performance “Fairy Tales” nach den Werken von I.B. Singer). 

Seit April 2022 ist sie Gaststudentin an der weltberühmten Berliner Jazz-Akademie.

Nataliya Lebedeva

Nataliya Lebedeva – die wohl berühmteste ukrainische Jazz-Pianistin. Dozentin an der R. Glier Kyiv Municipal Academy Of Music, Jazz Department, Komponistin, Arrangeurin.   Mitglied der Jury der All-Ukrainian Performance Jazz Competition 2017-2020. Nataliya hat Erfahrung in der Erstellung verschiedener Projekte. In ihren eigenen Werken kontrastiert sie unerwartete, dramatische Übergänge und unregelmäßige Zeitsignaturen. Daneben schuf sie experimentelle Programme, die auf den Werken von J. S. Bach, P. Chopin, ukrainischen Volksliedern usw. basieren. Musiker verwenden eine Art der Interaktion von bekannten Themen und ihren eigenen Motiven, Reharmonisierung und Formen der Reorganisation. Teilnahme an internationalen Projekten: Jazz Camping Kalatowki, Poland, Zakopane. Roze Jazz Festival, Poland, Zielona Gora. “Zaduszki Jazzowe”, Poland, Kielce, Dom Kultury w Busku – Zdroju. EU Jazz Express – Hungary, Budapest, open air Lotos Jazz Festival, Poland, Bielsko-Biala. JazzNica, Slovakia, Banska Stiavnica. “Quests”, Poland, Gdansk, Polska Filharmonia Baltycka im.Chopina. Jazz Fontanas Fest, Lithuania, Panevezys, Center of culture and art. “Bach in Jazz” Austria, Wien, Musikverein, UsTream. “JazzUA”, Argentina, Buenos Aires, Usina del artе, Thelonious Club; Posadas, Teatro de prosa. Asu Jazz fest, Paraguay, Asunción, open air. “Jazz for Christmas” USA, Washington, White House. “Puzzles of Eternity”, USA, New York, Library of United Nations. EU Jazz Express, Hungary, Budapest, Open Air, 2015 Jazz for Christmas, USA, Washington, White House, 2016 Bach in Jazz, Austria, Wien, Musikverein, UsTream, 2017 Project “JazzUA” 2017-2018 Argentina, Buenos Aires, Usina del arte Posadas, Teatro de prosa Asu Jazz fest, Paraguay, Asunción, Open Air Ukrainian JazzUA tour 2017 Chernigiv, Palace of Culture Lviv, Fest Republic Club Kiev, Caribbean Concert Hall, Art Ukraine Gallery Dnіpro, Regional Philharmonic Hall “QUESTS”, Leopolis Jazz Fest, Stage on Rynok Square, 2017.

In den Jahren 2022-2023 trat sie bei mehreren Benefizkonzerten zugunsten der Ukraine, vor allem in Deutschland und in der Schweiz auf.