Projektergebnisse

Ich bin ein anderes Du
Ich bin ein anderes Du: Ukrainische Jugendliche aus Donbass treffen auf ihre deutschen Altersgenossen.

Ich bin ein anderes Du – das Projekt zum Thema „Flucht und Heimat“ wurde wie ein Treffen der ukrainischen und deutschen Jugend konzipiert und durchgeführt.
Das Treffen fand in Deutschland vom 18. bis 25. Oktober 2016 mit der Unterstützung vom Programm „MEET UP! Deutsch-ukrainische Jugendbegenungen“ der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ).
Die direkten Organisatoren des Projekts waren deutsch-ukrainischer Verein „Europa ohne Grenzen“, Zentrum der humanitaren Entwicklung der Jugend, Kiew, Ukraine, der Ukrainischen Wissenschaftsakademie für die Jugendlichen.
Auf dem Programm standen Treffen in Deutschland, Debatten über die „Flucht und Heimat“ sowie die Vorbereitung und Durchführung drei Wohltätigkeitskonzerte für ukrainischen Fluchtlinkskinder aus der Donbassregion.
Von der ukrainischen Seite wurde die Veranstaltung von Musikern und Gewinner des Aufsatz-und Videowettbewerbs über Jugendliche aus der Donbass Region unterstützt, die durch den Krieg im Osten der Ukraine heimatlos geworden waren. Innerhalb von 5 Tagen diskutierten Teilnehmer über heute für beide Länder relevante Themen. Bei einem der Gespräche ging es um ein der dringendsten Probleme der Ukraine – das Sprachproblem.
Konzerte fanden in drei deutschen Städten statt: Dortmund, Düsseldorf und Köln. Dabei lasen Fluchtlinkskinder ihre Aufsätze, in denen sie ihre Erlebnisse im Krieg erörterten, zeigten selbstgedrehte Videos, sangen selbstgeschriebene Lieder. Die Vorträge waren dreisprachig& Ukrainisch, Russisch und Deutsch.
Bei diesen drei Konzerten gelang uns, eine Summe von €800 zu sammeln. Das Geld ging für Materialien für die Kunsttherapie der Kindern und Jugendlichen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten.
Heutzutage planen die Organisatoren ähnliche Konzerte in der Ukraine.

Auswertiges Amt Deutschland
Auswertiges Amt Deutschland
Meet up! Deutschäukrainische Jugendbegegnungen
Meet up! Deutschäukrainische Jugendbegegnungen
Europa Grenzenlos e.V.
Europa Grenzenlos e.V.
EVZ Foundation organisiert das Programm Meet Up!, im Rahmen dessen fand 2016 unser Projekt statt.
EVZ Foundation
Minor Academy of Sciences of Ukraine
Minor Academy of Sciences of Ukraine
Robert Bosch Stifftung
Robert Bosch Stifftung