Weißt Du, wie die Saite klingt?

Dieses Konzert geht auf die Online-Begegnung mit dem Philosophen Constantin Sigov und dem Theologen Taras N.Dyatlik zurück, welche die Evangelische Akademie Villigst am 07.04.2022 – das heißt schon zwei Wochen nach dem Beginn des großen Krieges in der Ukraine – im Rahmen der Diskussionsreihe „Villigst fragt nach. Krieg in der Ukraine“ durchgeführt hat; unser Verein hat bei der Organisation geholfen. Villigst wollte nicht nur nachfragen, sondern auch helfen. Auf diese Weise ist die Idee des Konzertes am 15.05.2022 entstanden. Das war das erste Benefizkonzert, das wir geplant haben. Jeder Zuhörer sollte dadurch angesprochen werden, – mit diesen Überlegungen haben wir uns für ein buntes Programm entscheiden, das die ukrainische Volks- und Popmusik, Klassik und Jazz umfassen sollte.
Ursprünglich sollten am Konzert die geflüchteten ukrainischen Musikerinnen, Folkloregruppe Dyvyna, Etel Enenberg (Gesang) und Natalia Lebedeva (Jazzpiano) sowie der Geiger David Orievski teilnehmen. Wegen seiner Krankheit sollte David durch den jungen ukrainischen Pianisten, den Student der Robert Schumann Hochschule Evhen Motorenko ersetzt werden.

Der Konzerttitel „Weißt Du, wie die Saite klingt“ spielt mit dem Text des berühmten Liedes Svjatoslav Vakarchuk, das Etel Enenberger an diesem Abend gesungen hat. Ins Deutsche wurde der Text durch die ukrainische Dichterin Eugenija Komarova übersetzt.

Mit dem Konzert in Villigst wollten wir die humanitäre Tätigkeit unseres ständigen Partners, des Transkarpatischen Christlichen Instituts unterstützen. Dies hat sich auch insofern geboten, dass es auch bei dem Transkarpatischen Institut um eine evangelische Bildungsorganisation geht. Während des Konzertes haben wir eine Zoom-Begegnung mit dem Leiter des Institutes Valeriy Fedoranych organisiert, der sowie das Institut, als auch sein laufendes humanitäres Projekt, den Wiederaufbau der durch den Krieg zerstörten Häuser in der Zentralukraine vorgestellt hat. 
Es wurden 570 € gesammelt. Diese Summe half bei dem Wiederaufbau des zerstörten Hauses einer älteren Frau, Nadezhda, Kyiver Gebiet, Ivankivskyi-Bezirk, Dorf Pidgirne. 


Weitere Links zum Thema finden Sie hier:
Institut für Kirche und Gesellschaft
: Pressetext: “Weißt Du, wie die Saite klingt?”
Institut für Kirche und Gesellschaft: Artikel: “Benefizkonzert für die Ukraine”